NKD erweitert Händlernetzwerk von Paysafe’s viafintech in Deutschland und Österreich

  • Erster Textildiscounter schließt sich dem ehemaligen „Barzahlen“ Netzwerk an
  • Wachstum des Netzwerks um 200 POS in Deutschland
  • NKD wird zudem Gutscheinkartenprodukt viaprepaid in allen Filialen ausrollen

Sparkassen und Volksbanken geben aus Kostengründen auf: Vielerorts lohnen sich ihre Bankfilialen nicht mehr und somit nimmt auch die Anzahl an Bankautomaten, insbesondere in ländlich geprägten Regionen weiter ab. Laut Statista sank die Zahl der Sparkasseninstitute um knapp die Hälfte von 13.266 im Jahr 2009 auf 7.732 im Jahr 2021. Es ist davon auszugehen, dass diese Entwicklung sich weiterhin fortsetzen wird. Dies war der Anlass für NKD, sich diesem Trend entgegenzustellen und eine Lösung für dieses Problem für seine Kund*innen zu finden.

Mit seiner Aufnahme in das Netzwerk von Paysafe’s Viafintech in Deutschland und Österreich schafft es der Value-Discounter NKD, seinen Kund*innen den Zugang zu Bargelddienstleistungen zu erleichtern.

„Uns als Nahversorger ist es wichtig, das Einkaufserlebnis unserer Kund*innen immer noch angenehmer zu gestalten und Serviceleistungen anzubieten, welche einen tatsächlichen Mehrwert für unsere Kund*innen schaffen“, erklärt Alexander Schmökel, CEO der NKD Group. „Die Integration in das Händlernetzwerk von viafintech ist für uns diesbezüglich ein weiterer, wichtiger Schritt. So können wir unserer Kundschaft Ein- und Auszahlungen von Bargeld sowie das Bezahlen von Rechnungen mit Bargeld ermöglichen und damit die Servicequalität in unseren Filialen weiter erhöhen. Das spart Zeit und immer länger werdende Wege für unsere Kund*innen.“

Zudem wird NKD zukünftig das Gutscheinkartenprodukt viaprepaid von viafintech anbieten. Das heißt, die Barcodes auf den Gutscheinkarten von z.B. Amazon, Netflix und Spotify werden in den Filialen eine zusätzliche sinnvolle Ergänzung zum bereits etablierten NKD-Konzept bieten.

Facebook
Twitter
Tumblr
Pinterest
LinkedIn
WhatsApp
Email

Fortbildung zum Geprüften Handelsfachwirt (m/w/d)

Nach deiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) startest du direkt mit der berufsbegleitenden Fortbildung zum Geprüften Handelsfachwirt (m/w/d), bei der wir dich intensiv auf die Rolle als Führungskraft vorbereiten. An der Seite deiner Bezirksverkaufsleitung, die dich betreut, bist du häufig auf Tour, wirkst bei der Verwaltung mehrerer Filialen mit, hilfst beim Personalmanagement und übernimmst eigenständig erste kleine Projekte. Deine Tatkraft ist auch gefragt, wenn es darum geht, Neueröffnungen zu organisieren oder Verkaufsstatistiken auszuwerten.

Ausbildereignungsprüfung

Zum Abiturientenprogramm gehört auch die Ausbildereignungsprüfung, bei der du einen Ausbilderschein (AdA-Schein) erwirbst. So kannst du in der Zukunft dein Wissen weitergeben und selbst Azubis in unseren Filialen ausbilden.

Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)

In den ersten 18 Monaten des Abiturientenprogramms absolvierst du eine verkürzte Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d). Während dieser Zeit tauchst du in die Praxis ein und erhältst spannende Einblicke in die Aufgabenbereiche deiner NKD Ausbildungsfiliale. Beispielsweise lernst du, Verkaufsgespräche mit Kunden zu führen, die Warenlieferung zu bearbeiten oder den Personaleinsatz zu planen. Auch der richtige Umgang mit unserem Kassen- und Warenwirtschaftssystem steht auf der Tagesordnung. Sowohl betriebswirtschaftliches Denken als auch Kreativität sind gefragt, wenn es beispielsweise darum geht, die Waren ansprechend zu präsentieren oder Werbeaktionen zu organisieren.