NKD stellt Filialbeleuchtung großflächig auf LED um

  • Rund 2.100 Filialen sind mit moderner LED-Beleuchtung ausgestattet
  • Investment in zweistelliger Millionenhöhe als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie
  • Stromersparnis von über 50 % pro Filiale im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung

Der oberfränkische Value Textile Discounter NKD setzt in seinen Filialen auf moderne LED-Beleuchtung. Seit den ersten Umrüstungen werden bei Neueröffnungen ausschließlich LED-Lampen installiert. Aktuell sind rund 2.100 Filialen mit energieeffizienten LED-Leuchtmitteln ausgestattet.

„Die LED-Beleuchtung bringt zahlreiche Vorteile mit sich: Sie präsentiert unser Sortiment in den Filialen nicht nur im besten Licht, sondern spart zeitgleich Energie, senkt die Stromkosten und reduziert unseren CO₂-Fußabdruck“, so Christian Welles, CSO der NKD Group.

LED-Umstellung spart Strom und senkt CO₂-Fußabdruck

Die großflächige Umstellung auf LED-Beleuchtung ist eine der Schlüsselkomponenten für einen reduzierten Stromverbrauch trotz stetiger Expansion des Filialnetzes. NKD kann dadurch auf Filialebene Einsparungen von über 50 Prozent verzeichnen. Ein weiterer Vorteil: Neben den reduzierten Stromkosten verringert sich gleichzeitig auch der CO₂-Fußabdruck.

Gesamtinvestment in zweistelliger Millionenhöhe

Insgesamt hat NKD in zweistelliger Millionenhöhe in die moderne LED-Ausstattung investiert. „Für unser neues Lichtkonzept haben wir keine Kosten und Mühen gescheut. Wir sind global in regem Austausch mit Beleuchtungslieferanten, um stets das bestmögliche Produkt für NKD und die Umwelt gleichermaßen zu finden. Unser Ziel ist es, durch die effizientere Beleuchtung nicht nur Strom zu sparen, sondern gleichzeitig auch möglichst schonend mit der Umwelt und den zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen. Mit LED setzen wir auf eine langlebige und wartungsarme Technologie. Die Umrüstung ist ein wichtiger Eckpfeiler unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, berichtet Christian Welles.

NKD sagt Ja zur Umwelt

NKD setzt sich für hohe Qualitätsstandards ein und engagiert sich für Gesellschaft und Umwelt. Hierbei ist die Orientierung an einem standardisierten Umweltmanagementsystem eine wichtige Basis, um Ressourcen verantwortungsvoll und schonend zu nutzen und die Umwelt zu schützen. Neben der LED-Beleuchtung der Filialen in Europa setzt sich NKD auch entlang der globalen Lieferkette für Umweltschutz ein.

Über NKD

Mit über 2.100 Filialen in Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Tschechien, Kroatien und Polen, einem eigenen Onlineshop sowie ca. 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern international zählt die NKD-Firmengruppe zu den größten Unternehmen im Textileinzelhandel. Das Angebot reicht von aktueller Mode für die ganze Familie und funktionaler Sportbekleidung über Heimtextilien und saisonale Dekorationsartikel bis hin zu ausgewählten Markensortimenten.

Facebook
Twitter
Tumblr
Pinterest
LinkedIn
WhatsApp
Email

Fortbildung zum Geprüften Handelsfachwirt (m/w/d)

Nach deiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) startest du direkt mit der berufsbegleitenden Fortbildung zum Geprüften Handelsfachwirt (m/w/d), bei der wir dich intensiv auf die Rolle als Führungskraft vorbereiten. An der Seite deiner Bezirksverkaufsleitung, die dich betreut, bist du häufig auf Tour, wirkst bei der Verwaltung mehrerer Filialen mit, hilfst beim Personalmanagement und übernimmst eigenständig erste kleine Projekte. Deine Tatkraft ist auch gefragt, wenn es darum geht, Neueröffnungen zu organisieren oder Verkaufsstatistiken auszuwerten.

Ausbildereignungsprüfung

Zum Abiturientenprogramm gehört auch die Ausbildereignungsprüfung, bei der du einen Ausbilderschein (AdA-Schein) erwirbst. So kannst du in der Zukunft dein Wissen weitergeben und selbst Azubis in unseren Filialen ausbilden.

Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)

In den ersten 18 Monaten des Abiturientenprogramms absolvierst du eine verkürzte Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d). Während dieser Zeit tauchst du in die Praxis ein und erhältst spannende Einblicke in die Aufgabenbereiche deiner NKD Ausbildungsfiliale. Beispielsweise lernst du, Verkaufsgespräche mit Kunden zu führen, die Warenlieferung zu bearbeiten oder den Personaleinsatz zu planen. Auch der richtige Umgang mit unserem Kassen- und Warenwirtschaftssystem steht auf der Tagesordnung. Sowohl betriebswirtschaftliches Denken als auch Kreativität sind gefragt, wenn es beispielsweise darum geht, die Waren ansprechend zu präsentieren oder Werbeaktionen zu organisieren.