Erfahrungs­bericht

Auszubildende Kauffrau für Büromanagement – Kristina R.

Warum haben Sie sich für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement entschieden?

Nach meinem Realschulabschluss absolvierte ich eine Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten. Im Laufe der Zeit bemerkte ich aber, dass mir Verwaltungstätigkeiten mehr und mehr liegen und mein beruflicher Weg zukünftig eher in den kaufmännischen Bereich gehen soll. Nach langer Recherche habe ich mich dazu entschlossen, mich auf einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Büromanagement zu bewerben. Dabei hat mich das Stellenangebot von NKD besonders angesprochen.

Warum finden Sie die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gerade bei NKD besonders spannend?

Mein Interesse für Textilien und Kleidung ist sehr groß und war für mich ausschlaggebend, mich bei NKD zu bewerben. Während der Ausbildung wechselt man in regelmäßigen Abständen die Abteilung. Durch das Kennenlernen verschiedener Bereiche zeigt sich, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen.

Wie gestaltet sich Ihre Ausbildung in Praxis und Theorie?

Im ersten Ausbildungsjahr besucht man zweimal in der Woche, im zweiten und dritten Lehrjahr einmal in der Woche die Berufsschule. In der restlichen Zeit werden Aufgaben in der Abteilung übernommen und bearbeitet.

Welche Abteilungen konnten Sie bereits durchlaufen?

Meine erste Abteilung war das Facility Management. Hier war ich die meiste Zeit am Empfang des Verwaltungsgebäudes und habe Anrufe entgegengenommen und weitergeleitet. Anschließend wurde ich der Warensteuerung zugeteilt. Diese Abteilung ist unter anderem für die Bestände in den Filialen zuständig. Am meisten Spaß gemacht hat mir die Hotline der Warensteuerung: die Filialen können sich mit ihren Anliegen bei uns melden und anschließend wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht.

Was war Ihr schönstes Highlight im Rahmen Ihrer Ausbildung?

Eines meiner Highlights bisher war unsere große Weihnachtsfeier mit einer Tombola, bei der alle Azubis fleißig mithalfen. Außerdem lernte ich durch meine bisherige Zeit bei NKD viele nette Kollegen/Kolleginnen und Freunde kennen.

Mitarbeiter berichten – Entdecken Sie NKD aus erster Hand.

„Mein größtes Highlight war, als ich nach einem Jahr schon meine eigene Filiale führen durfte und schnell lernen musste, große Verantwortung zu übernehmen.“

Tina M.

Zum Mitarbeiterbericht +

„Besonders angetan bin ich von dem respektvollen Umgang untereinander. Egal ob mit den Vorgesetzten, Kollegen, Filialteam oder Kunden – das herzliche wird bei NKD niemals vergessen.“

Laura M.

Zum Mitarbeiterbericht +

„Familie und Beruf lassen sich durch Rückhalt der Familie und Absprache mit meinen verständnisvollen Kollegen sehr gut vereinen.“

Anja L.

Zum Mitarbeiterbericht +

„Wir wollen jeden Tag attraktive Themen und Produkte für unsere Kunden entwickeln und dabei immer wieder überraschen.“

Vincent P. und Julian D.

Zum Mitarbeiterbericht +

„Das Kennenlernen der vielen verschiedenen Abteilungen sowie Schnittstellen und vor allem der unterschiedlichen Führungsstile, das war, was mich am meisten beeindruckt und geprägt hat“

Dominik W.

Zum Mitarbeiterbericht +

„Während der Ausbildung wechselt man in regelmäßigen Abständen die Abteilung. Durch das Kennenlernen verschiedener Bereiche zeigt sich, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen.“

Kristina R.

Zum Mitarbeiterbericht +

„Meine persönliche ständigen Highlights sind die sehr kreative Arbeit bei uns im Marketing, gekoppelt mit den weiteren Marketingmaßnahmen die meinen Aufgabenbereich zwar sehr umfang- aber auch sehr spannend und -abwechslungsreich machen.“

Britta S.

Zum Mitarbeiterbericht +

Fortbildung zum Geprüften Handelsfachwirt (m/w/d)

Nach deiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) startest du direkt mit der berufsbegleitenden Fortbildung zum Geprüften Handelsfachwirt (m/w/d), bei der wir dich intensiv auf die Rolle als Führungskraft vorbereiten. An der Seite deiner Bezirksverkaufsleitung, die dich betreut, bist du häufig auf Tour, wirkst bei der Verwaltung mehrerer Filialen mit, hilfst beim Personalmanagement und übernimmst eigenständig erste kleine Projekte. Deine Tatkraft ist auch gefragt, wenn es darum geht, Neueröffnungen zu organisieren oder Verkaufsstatistiken auszuwerten.

Ausbildereignungsprüfung

Zum Abiturientenprogramm gehört auch die Ausbildereignungsprüfung, bei der du einen Ausbilderschein (AdA-Schein) erwirbst. So kannst du in der Zukunft dein Wissen weitergeben und selbst Azubis in unseren Filialen ausbilden.

Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)

In den ersten 18 Monaten des Abiturientenprogramms absolvierst du eine verkürzte Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d). Während dieser Zeit tauchst du in die Praxis ein und erhältst spannende Einblicke in die Aufgabenbereiche deiner NKD Ausbildungsfiliale. Beispielsweise lernst du, Verkaufsgespräche mit Kunden zu führen, die Warenlieferung zu bearbeiten oder den Personaleinsatz zu planen. Auch der richtige Umgang mit unserem Kassen- und Warenwirtschaftssystem steht auf der Tagesordnung. Sowohl betriebswirtschaftliches Denken als auch Kreativität sind gefragt, wenn es beispielsweise darum geht, die Waren ansprechend zu präsentieren oder Werbeaktionen zu organisieren.