Erfahrungs­bericht

Verkäuferin – Anja L.

Wieso haben Sie sich für den Verkauf bei NKD entschieden?

Für den Verkauf habe ich mich entschieden, weil mir der Umgang mit Menschen sehr viel Spaß bereitet. Bei einem Einkauf bei NKD erfuhr ich durch ein nettes Gespräch mit der Filialteamleitung, dass hier noch ein Teammitglied gesucht wird. Daraufhin habe ich die Initiative ergriffen und mich sofort beworben.

Was bereitet Ihnen besonders viel Freude an Ihrer Tätigkeit?

Der Umgang mit den Kunden, wodurch man viele verschiedene Menschen kennenlernt. Besonders erwähnenswert ist die Vielseitigkeit bei meinem Job als Verkäuferin bei NKD. Kein Tag gleicht dem anderen und so ist der Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich.

Wie gestaltet sich Ihr Wochenablauf innerhalb der Filiale?

Die Woche beginnt mit Reduzierungen, d. h. umzeichnen und umbauen der Warenpräsentation. Danach folgt der Anlieferungstag an dem wir die neu gelieferte Ware auspacken, aufbügeln und zur Warenpräsentation vorbereiten. Sobald der Werbeaufbau beginnt wird die Beilagenware zum Beispiel auf Kreuzständern oder Pyramiden dargestellt. Zusätzlich gehören Beratung und Betreuung der Kunden, sowie Ordnung und Sauberkeit der Verkaufs- und Nebenräume zu meinen Aufgaben.

Wie lassen sich Beruf und Familie miteinander vereinbaren?

Familie und Beruf lassen sich durch Rückhalt der Familie und Absprache mit meinen verständnisvollen Kollegen sehr gut vereinen.

Mitarbeiter berichten – Entdecken Sie NKD aus erster Hand.

„Mein größtes Highlight war, als ich nach einem Jahr schon meine eigene Filiale führen durfte und schnell lernen musste, große Verantwortung zu übernehmen.“

Tina M.

Zum Mitarbeiterbericht +

„Besonders angetan bin ich von dem respektvollen Umgang untereinander. Egal ob mit den Vorgesetzten, Kollegen, Filialteam oder Kunden – das herzliche wird bei NKD niemals vergessen.“

Laura M.

Zum Mitarbeiterbericht +

„Familie und Beruf lassen sich durch Rückhalt der Familie und Absprache mit meinen verständnisvollen Kollegen sehr gut vereinen.“

Anja L.

Zum Mitarbeiterbericht +

„Wir wollen jeden Tag attraktive Themen und Produkte für unsere Kunden entwickeln und dabei immer wieder überraschen.“

Vincent P. und Julian D.

Zum Mitarbeiterbericht +

„Das Kennenlernen der vielen verschiedenen Abteilungen sowie Schnittstellen und vor allem der unterschiedlichen Führungsstile, das war, was mich am meisten beeindruckt und geprägt hat“

Dominik W.

Zum Mitarbeiterbericht +

„Während der Ausbildung wechselt man in regelmäßigen Abständen die Abteilung. Durch das Kennenlernen verschiedener Bereiche zeigt sich, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen.“

Kristina R.

Zum Mitarbeiterbericht +

„Meine persönliche ständigen Highlights sind die sehr kreative Arbeit bei uns im Marketing, gekoppelt mit den weiteren Marketingmaßnahmen die meinen Aufgabenbereich zwar sehr umfang- aber auch sehr spannend und -abwechslungsreich machen.“

Britta S.

Zum Mitarbeiterbericht +

Fortbildung zum Geprüften Handelsfachwirt (m/w/d)

Nach deiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) startest du direkt mit der berufsbegleitenden Fortbildung zum Geprüften Handelsfachwirt (m/w/d), bei der wir dich intensiv auf die Rolle als Führungskraft vorbereiten. An der Seite deiner Bezirksverkaufsleitung, die dich betreut, bist du häufig auf Tour, wirkst bei der Verwaltung mehrerer Filialen mit, hilfst beim Personalmanagement und übernimmst eigenständig erste kleine Projekte. Deine Tatkraft ist auch gefragt, wenn es darum geht, Neueröffnungen zu organisieren oder Verkaufsstatistiken auszuwerten.

Ausbildereignungsprüfung

Zum Abiturientenprogramm gehört auch die Ausbildereignungsprüfung, bei der du einen Ausbilderschein (AdA-Schein) erwirbst. So kannst du in der Zukunft dein Wissen weitergeben und selbst Azubis in unseren Filialen ausbilden.

Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)

In den ersten 18 Monaten des Abiturientenprogramms absolvierst du eine verkürzte Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d). Während dieser Zeit tauchst du in die Praxis ein und erhältst spannende Einblicke in die Aufgabenbereiche deiner NKD Ausbildungsfiliale. Beispielsweise lernst du, Verkaufsgespräche mit Kunden zu führen, die Warenlieferung zu bearbeiten oder den Personaleinsatz zu planen. Auch der richtige Umgang mit unserem Kassen- und Warenwirtschaftssystem steht auf der Tagesordnung. Sowohl betriebswirtschaftliches Denken als auch Kreativität sind gefragt, wenn es beispielsweise darum geht, die Waren ansprechend zu präsentieren oder Werbeaktionen zu organisieren.