Neue Führung: Geschäftsführerwechsel bei der NKD Group

Der oberfränkische Textildiscounter NKD, der in Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Polen und der Tschechischen Republik vertreten ist, stellt seine Geschäftsführung an der Spitze neu auf. Ab dem 1. Oktober 2023 wird Herr Nils Bolender die Position des CFO in der Geschäftsführung der NKD Firmengruppe übernehmen. Der dreiköpfige Vorstand besteht dann aus CEO Alexander Schmökel, Nils Bolender (CFO) und Christian Welles (CSO).


Mit Herrn Bolender hat die NKD Group einen erfahrenen Experten mit sowohl nationaler als auch internationaler Perspektive rekrutiert, der die Branche aus verschiedenen Blickwinkeln kennt. Er verfügt über eine fundierte Expertise, die er u.a. bei seiner bisherigen Tätigkeit als Group CFO der ALDI Nord Unternehmensgruppe unter Beweis stellte. Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in leitenden Positionen im Finanzbereich bringt Nils Bolender wertvolles Know-how in seine neue Rolle ein.

Der bisherige CFO der NKD Group, Stefan Macheleidt, hat sich auf eigenen Wunsch und in bestem Einvernehmen mit der Geschäftsführung und dem Gesellschafter TDR entschieden, das Unternehmen mit Wirkung zum 14.09.2023 zu verlassen. Seit Juli 2021 war Herr Macheleidt bei der NKD Group tätig.

Alexander Schmökel, CEO der NKD Group, äußerte sich dazu wie folgt: „Stefan Macheleidt hat einen maßgeblichen Beitrag zum Wachstum und Erfolg unseres Unternehmens geleistet. Im Namen aller Mitarbeiter und des Gesellschafters möchte ich mich herzlich für sein herausragendes Engagement bedanken. Mit Herrn Nils Bolender gewinnen wir einen erfahrenen Branchenexperten, der die notwendige Kontinuität sicherstellt und eine wesentliche Rolle bei der Transformation zu einer „Data Driven Company“ einnehmen wird.“

Nils Bolender, der designierte CFO der NKD Group, äußerte seine Vorfreude auf die neue Aufgabe: „Ich freue mich darauf, meine langjährige Finanz- und Handelserfahrung gewinnbringend bei der NKD Group, einem der führenden Value Textile Discounter Europas, einzusetzen. Mein Ziel ist es, wichtige Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen und neue Meilensteine für das Unternehmen zu setzen.“

Über NKD

Mit über 2.100 Filialen in Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Tschechien, Kroatien und Polen, einem eigenen Onlineshop sowie ca. 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern international zählt die NKD Firmengruppe zu den größten Unternehmen im Textileinzelhandel. Das Angebot reicht von aktueller Mode für die ganze Familie und funktionaler Sportbekleidung über Heimtextilien und saisonale Dekorationsartikel bis hin zu ausgewählten Markensortimenten.

Facebook
Twitter
Tumblr
Pinterest
LinkedIn
WhatsApp
Email

Fortbildung zum Geprüften Handelsfachwirt (m/w/d)

Nach deiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) startest du direkt mit der berufsbegleitenden Fortbildung zum Geprüften Handelsfachwirt (m/w/d), bei der wir dich intensiv auf die Rolle als Führungskraft vorbereiten. An der Seite deiner Bezirksverkaufsleitung, die dich betreut, bist du häufig auf Tour, wirkst bei der Verwaltung mehrerer Filialen mit, hilfst beim Personalmanagement und übernimmst eigenständig erste kleine Projekte. Deine Tatkraft ist auch gefragt, wenn es darum geht, Neueröffnungen zu organisieren oder Verkaufsstatistiken auszuwerten.

Ausbildereignungsprüfung

Zum Abiturientenprogramm gehört auch die Ausbildereignungsprüfung, bei der du einen Ausbilderschein (AdA-Schein) erwirbst. So kannst du in der Zukunft dein Wissen weitergeben und selbst Azubis in unseren Filialen ausbilden.

Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)

In den ersten 18 Monaten des Abiturientenprogramms absolvierst du eine verkürzte Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d). Während dieser Zeit tauchst du in die Praxis ein und erhältst spannende Einblicke in die Aufgabenbereiche deiner NKD Ausbildungsfiliale. Beispielsweise lernst du, Verkaufsgespräche mit Kunden zu führen, die Warenlieferung zu bearbeiten oder den Personaleinsatz zu planen. Auch der richtige Umgang mit unserem Kassen- und Warenwirtschaftssystem steht auf der Tagesordnung. Sowohl betriebswirtschaftliches Denken als auch Kreativität sind gefragt, wenn es beispielsweise darum geht, die Waren ansprechend zu präsentieren oder Werbeaktionen zu organisieren.